Methodensammlung RITA
Diese Methodensammlung ist aus dem Buch "Lehren und Lernen" und dem "Methodenwürfel RITA".
Alle Rechte sind bei den Autoren Joe Gerig, Harald Graschi, Susan Rosen und Andreas Schubiger.
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Gruppenpuzzle
BeschreibungDer Lernstoff wird in mehrere gleich grosse Teile (A, B, C etc.) unterteilt und den Gruppen von 3-5 Personen zugordnet. In der Aneignungsphase eignen sich die Expertengruppen (AAA, BBB, CCC)Wissen mit den Lernunterlegen- und vorgeschlagenen Arbeitsstrategien ein Wissensgebiet an. In der Vermittlungsphase werden die Puzzlegruppen (ABC) gebildet. Dort geben sich die Experten aus A, B und C wechselseitig ihr Wissen mit den eigenen Unterlagen weiter und beantworten offene Fragen. In der Verarbeitungsphase wird das neue Wissen mit zusätzlichen Vertiefungs- und Anwendungsaufgaben verankert und ggf. transferiert. (Einzel- oder Gruppenarbeit). Am Schluss können die übrig gebliebenen Fragen durch die Ausbildende im Frontalunterricht geklärt werden.
Zweck und Wirkung
SozialformGruppenarbeit --> Einzelarbeit --> Plenum Zeitbedarf30–60 Minuten Varianten
Links und digitale LösungenEinsatzmöglichkeiten im Lernprozess
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Gruppenunterricht (Methode)BeschreibungGruppenunterricht als Methode besteht aus drei Phasen, in deren Zentrum die Gruppenarbeit mit einer arbeitsteiligen oder arbeitsgleichen Lernaufgabe steht. In der Eröffnungsphase wird im Lehr- oder Unterrichtsgespräch die Themenstellung eingeführt oder das Gesamtproblem in Teilprobleme bzw. Teilbereiche aufgeteilt. Anschliessend folgt die Arbeit in Kleingruppen von 3-5 Personen in einer festgelegten Zeit. Die Gruppen können sich frei nach Smpathie bilden oder die Lehrperson bildet homogene (gleiche) beziehungsweise heterogene Gruppen (unterschiedliche Voraussetzungen oder Leistungsfähigkeit). Die Lernaufgabe ist leichter zu bewältigen, wenn allen Gruppen bewusst ist, welchen Beitrag sie mit ihrem Ergebnis zur Gesamtlösung beisteuern. Auch bei arbeitsteiligen Gruppen sollten die Prozessziele (Vorgehensweise bei Bearbeitung und Lösung) für alle Gruppen gleich oder sehr ähnlich sein und dem entsprechenden Leistungsniveau angepasst werden. In der Abschlussphase werden die Gruppenergebnisse in Berichten, einem Resumée, einem Vergleich oder einer Diskussionen aufgenommen und ausgewertet. Dazu eignen sich Methoden wie Unterrichtsgespräch, Marktplatz oder Kurzvortrag der Gruppen. Zweck und Wirkung
SozialformPlenum --> Gruppenarbeit --> Plenum Zeitbedarf30–60 Minuten Varianten
Links und digitale LösungenEinsatzmöglichkeiten im Lernprozess
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