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G

Graffiti

Beschreibung

Im Raum werden Plakate mit verschiedenen unvollständigen Sätzen aufgehängt. Die Lernenden wandern von Plakat zu Plakat und vervollständigen die Sätze. Anschliessend wird die Diskussion über die dargestellten Stellungnahmen geführt.

Beispiele:

  • Ich erwarte vom Kurs, dass …
  • Ich hoffe, dass wir im Team …
  • Zum Thema X habe ich folgende Erfahrungen ….
  • Der Begriff X bedeutet für mich, dass ….

Zweck und Wirkung

  • Aktivierend, mit Bewegung verbundene Methode.
  • Widerstände werden sichtbar, können konstruktiv angegangen werden und bleiben nicht unterschwellig wirksam.
  • Lernende fühlen sich ernst genommen.

Sozialform

Einzelarbeit Einzelarbeit --> Plenum Plenum

Zeitbedarf

10–30 Minuten

Varianten

  • In der Phase des Ressourcenaufbau zur Bestimmung von Vorkenntnissen, Vorurteilen, Widerständen und Erfahrungen.
  • Zur Aktualisierung einer neuen Thematik.
Links und digitale Lösungen

Einsatzmöglichkeiten im Lernprozess

R I T A
Wissen X
Wollen X
Können X


Gruppenpuzzle

Beschreibung

Der Lernstoff wird in mehrere gleich grosse Teile (A, B, C etc.) unterteilt und den Gruppen von 3-5  Personen zugordnet.

In der Aneignungsphase eignen sich die Expertengruppen (AAA, BBB, CCC)Wissen mit den Lernunterlegen- und vorgeschlagenen Arbeitsstrategien ein Wissensgebiet an.

In der Vermittlungsphase werden die Puzzlegruppen (ABC) gebildet. Dort geben sich die Experten aus A, B und C wechselseitig ihr Wissen mit den eigenen Unterlagen weiter und beantworten offene Fragen.

In der Verarbeitungsphase wird das neue Wissen mit zusätzlichen Vertiefungs- und Anwendungsaufgaben verankert und ggf. transferiert. (Einzel- oder Gruppenarbeit). Am Schluss können die übrig gebliebenen Fragen durch die Ausbildende im Frontalunterricht geklärt werden.

Zweck und Wirkung

  • Zur Erarbeitung umfangreicher Themen, die sich unterteilen lassen.
  • Durch die aktive Wiedergabe des angeeigneten Wissens und ständige Mitarbeit aller Lernenden wird Lernen ermöglicht.
  • Erhöhtes Wirksamkeitsempfinden und erhöhte Motivation.

Sozialform

Gruppe Gruppenarbeit --> Einzelarbeit Einzelarbeit --> Plenum Plenum

Zeitbedarf

30–60 Minuten

Varianten

  • Die Unterlagen müssen selbsterklärend und stufengerecht sein, damit sich bei den Lerngruppen ein Erfolgserlebnis einstellt.
  • Auch geeignet für das Einüben von praktischen Fertigkeiten (Video statt Texte verwenden).
  • In der Aneignungsphase können gemeinsam Plakate erstellt werden, welche nach einer Kontrolle durch den Ausbildenden als Grundlage für den anschliessenden lauten Marktplatz dienen.
Links und digitale Lösungen

Einsatzmöglichkeiten im Lernprozess

R I T A
Wissen
X
Wollen
X X X
Können
X


Gruppenunterricht (Methode)

Beschreibung

Gruppenunterricht als Methode besteht aus drei Phasen, in deren Zentrum die Gruppenarbeit mit einer arbeitsteiligen oder arbeitsgleichen Lernaufgabe steht. In der Eröffnungsphase wird im Lehr- oder Unterrichtsgespräch die Themenstellung eingeführt oder das Gesamtproblem in Teilprobleme bzw. Teilbereiche aufgeteilt.

Anschliessend folgt die Arbeit in Kleingruppen von 3-5 Personen in einer festgelegten Zeit. Die Gruppen können sich frei nach Smpathie bilden oder die Lehrperson bildet homogene (gleiche) beziehungsweise heterogene Gruppen (unterschiedliche Voraussetzungen oder Leistungsfähigkeit). Die Lernaufgabe ist leichter zu bewältigen, wenn allen Gruppen bewusst ist, welchen Beitrag sie mit ihrem Ergebnis zur Gesamtlösung beisteuern. Auch bei arbeitsteiligen Gruppen sollten  die Prozessziele  (Vorgehensweise bei Bearbeitung und Lösung) für alle Gruppen gleich oder sehr ähnlich sein und dem entsprechenden Leistungsniveau angepasst werden.

In der Abschlussphase werden die Gruppenergebnisse in Berichten, einem Resumée, einem Vergleich oder einer Diskussionen aufgenommen und ausgewertet. Dazu eignen sich Methoden wie Unterrichtsgespräch, Marktplatz oder Kurzvortrag der Gruppen.

Zweck und Wirkung

  • Berufliche und individuelle Voraussetzungen können durch die innere Differenzierung der Klasse besser berücksichtigt werden.
  • Rollen und Aufgabenteilung werden innerhalb der Gruppe geübt.
  • Entwicklung von Sozialkompetenz und Erleben von Teamarbeit.

Sozialform

Plenum Plenum --> Gruppe Gruppenarbeit --> Plenum Plenum

Zeitbedarf

30–60 Minuten

Varianten

  • Zum Gelingen von Gruppenunterricht trägt die schriftlich formulierte Lernaufgabe und die klare Organisation in der Gelenkstelle von der kollektiven zur individuellen Phase bei.
  • Die Auswertung kann einen guten Anlass zur Reflexion bieten, wenn nebst dem Inhalt Beobachtungen aus der Gruppenphase zurückgemeldet und besprochen werden.
  • Gruppen-Puzzle
Links und digitale Lösungen

Einsatzmöglichkeiten im Lernprozess

RITA
WissenXX
X
Wollen
X
Können