Methodensammlung RITA
Diese Methodensammlung ist aus dem Buch "Lehren und Lernen" und dem "Methodenwürfel RITA".
Alle Rechte sind bei den Autoren Joe Gerig, Harald Graschi, Susan Rosen und Andreas Schubiger.
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Kernbegriffe
BeschreibungAuf Karten werden Kernbegriffe der Ausbildungssequenz geschrieben. Die Lernenden wählen entweder einen Begriff aus oder er wird ihnen zugewiesen. Sie notieren Vorkenntnisse, Assoziationen, Fragen, Beispiele etc. zu den Begriffen. Die Ergebnisse werden im Plenum ausgetauscht, die Karten eventuell in einer Netzwerkmethode nach Nähe/Distanz auf dem Boden ausgelegt.
Zweck und Wirkung
Sozialform Einzelarbeit --> Plenum Zeitbedarf10–30 Minuten Varianten
Links und digitale LösungenEinsatzmöglichkeiten im Lernprozess
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Kollegiale Tipps
BeschreibungIm Anschluss an Übungsphasen erarbeiten die Lernenden in Gruppen Tipps und Tricks im Umgang mit Methoden und Medien. Dies können Organisations-, Nachschlage-, Lern- oder Lösungsstrategien sein. Die Tipps werden vorgestellt und gemeinsam diskutiert. Geeignete Tipps werden von der Lerngruppe aufgenommen und in einer Tippsammlung oder dem Beutebuch aufgenommen.
Zweck und Wirkung
SozialformGruppenarbeit --> Plenum --> Einzelarbeit ZeitbedarfÜber 60 Minuten Varianten
Links und digitale LösungenEinsatzmöglichkeiten im Lernprozess
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Konstruktives NachfragenBeschreibungEine Variante der Fallstudie, in welcher den Lernenden unvollständige Informationen abgegeben werden. Die Lernenden analysieren den Fall und notieren sich Fragen dazu. Durch die richtigen Fragen erhalten die Lernenden wichtige Informationen, die sie für das Lösen des Falles benötigen. Zweck und Wirkung
Sozialform Einzelarbeit und Plenum Zeitbedarf10–30 Minuten VariantenLinks und digitale LösungenEinsatzmöglichkeiten im Lernprozess
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KugellagerBeschreibungEs wird eine Innenkreis und ein Aussenkreis gebildet (stehend oder mit Stühlen). Je zwei Lernende stehen oder sitzen sich gegenüber. Sie unterhalten sich über eine Leitfrage in einem durch die Lehrperson vorgegebenem Zeitraum. Ein Signal unterbricht das Partnergespräch. Mit einer nächsten Frage verschiebt sich der Aussenkreis um eine Person, z. B. im Gegenuhrzeigersinn, und eine neue Fragestellung oder neuer Impuls bestimmt das Gesprächsthema zwischen den gegenübersitzenden Lernenden. Zweck und Wirkung
SozialformPartnerarbeit Zeitbedarf10–30 Minuten Varianten
Links und digitale LösungenEinsatzmöglichkeiten im Lernprozess
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