Methodensammlung RITA
Diese Methodensammlung ist aus dem Buch "Lehren und Lernen" und dem "Methodenwürfel RITA".
Alle Rechte sind bei den Autoren Joe Gerig, Harald Graschi, Susan Rosen und Andreas Schubiger.
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Simulationen
BeschreibungBei einer Simulation wird die Wirklichkeit in einer bestimmten Weise vereinfacht, die den Voraussetzungen der Lernenden entgegenkommt. Je nach Lernumgebung oder Medium unterscheidet man Simulationen
Zweck und Wirkung
Sozialform Einzelarbeit Partnerarbeit Gruppenarbeit --> Plenum
Zeitbedarf10–30 Minuten 30–60 Minuten Links und digitale LösungenEinsatzmöglichkeiten im Lernprozess
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Sortieraufgabe
BeschreibungZentrale Begriffe werden auf Karten geschrieben. Begriffskärtchen werden nach 2 Kriterien sortiert (Einzel- oder Partnerarbeit):
Anschliessend werden die Wissenslücken mit Hilfe von anderen Lernenden oder dem Ausbildenden geschlossen.
Zweck und Wirkung
Sozialform Einzelarbeit --> Partnerarbeit / Plenum Zeitbedarf1–10 Minuten Varianten
Links und digitale LösungenEinsatzmöglichkeiten im Lernprozess
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SpielformenBeschreibungIn einem Spiel treten die Lernenden mit festgelegten Regeln alleine oder in Gruppen gegeneinander an. Je nach Zielsetzung steht die Leistung (Rate-, Denk-, Lernspiele, Quiz, Kreuzworträtsel), die Verbesserung bestimmter Fertigkeiten (Zeitmessung, Stafette, Training, Wettbewerb) oder die Entwicklung von Taktik und Strategie (Computersimulationen, Entdecker-, Experimentierspiele) im Vordergrund. Wenn es um das soziale Lernen geht, steht die Kommunikation und Kooperation (Team-, Kooperationsspiele) im Mittelpunkt.
Zweck und Wirkung
Sozialform
Partnerarbeit / Gruppenarbeit Zeitbedarf10–30 Minuten VariantenLinks und digitale LösungenEinsatzmöglichkeiten im Lernprozess
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Stationenlernen
BeschreibungAn unterschiedlichen Orten werden unterschiedliche Lernaufgaben und Materialen für die Lernenden bereitgestellt. Dies können Lesetexte, Animationen, Experimente, Objekte, Simulationen, Filme oder Computerprogramme sein. Methoden wie Leitfragen, Leitprogramm , Leittext, Spiele oder Rollenspiel sind gut geeignete Methoden zur Erarbeitung eines neuen Stoffs oder deren Festigung und Übung. Die Stationen sind in Pflicht- und Wahlaufgaben mit der Möglichkeit zur Selbstkontrolle unterteilt. Nun wandern die Lernenden nach einem vereinbarten Plan oder in beliebiger Reihenfolge von Station zu Station und haben bezüglich ihrer Zeiteinteilung, Reihenfolge und Gruppenzusammensetzung die Wahl. In einem Logbuch (Lernspur) werden die Ergebnisse protokolliert. Die Lehrperson begleitet die Lernenden bei ihrem Lernprozess und gibt für die Planung der nächsten Lernschritte gezielte Hilfestellungen. Allgemeine Erkenntnisse aus dem Stationenlernen werden im Plenum besprochen.
Zweck und Wirkung
Sozialform
Wahl von Einzelarbeit, Partnerarbeit oder Gruppenarbeit Zeitbedarf30–60 Minuten Über 60 Minuten Varianten
Links und digitale Lösungen Einsatzmöglichkeiten im Lernprozess
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StellübungBeschreibungDie Lernenden stellen sich in der Mitte des Kursraumes oder in einem Gang auf. Mittels vorgegebener Fragestellungen und entsprechenden Antwortmöglichkeiten werden Gruppen gebildet. Neben Fragen der Kursleitung können auch die Lernenden Fragen einbringen, die sie interessieren. Beispielfragen:
Zweck und Wirkung
SozialformPlenum Zeitbedarf10–30 Minuten Varianten
Links und digitale LösungenEinsatzmöglichkeiten im Lernprozess
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Strukturierte KontroverseBeschreibungKontroverse Fragestellungen werden analytisch und diskutierend beantwortet. Dazu wird die Fragestellung in Pro und Kontra unterteilt: Aneignungsphase Jeweils zwei Lernende sammeln etwas abseits von den anderen Personen Argumente für ihre Position (Pro und Kontra) Vermittlungsphase Nun diskutiert eine Vierer-Gruppe das kontroverse Thema und lässt jede Person seine Argumente vortragen. Anschliessend versuchen die Teilnehmer, sich gegenseitig von ihren Argumenten zu überzeugen. Die wichtigsten Kommunikationsregeln lauten:
Vertiefungsphase Die Vielfalt der Argumente wird aufgearbeitet und eine Zusammenfassung sowie eine Schlussbeurteilung verfasst. Zweck und Wirkung
Sozialform Gruppenarbeit Zeitbedarf10–30 Minuten Varianten
Links und digitale LösungenEinsatzmöglichkeiten im Lernprozess
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StrukturlegetechnikBeschreibungZentrale Begriffe zu einem Thema werden auf Kärtchen geschrieben und der Lerngruppe in Couverts zur Verfügung gestellt. Diese Kärtchen legen die Lernenden in eine sinnvolle subjektive Struktur, welche sie erklären können. Danach werden diese Strukturen unter den Lerngruppen präsentiert, ausgetauscht oder verglichen. Zweck und Wirkung
Sozialform Gruppenarbeit, Partnerarbeit oder Einzelarbeit Zeitbedarf1–10 Minuten oder 10–30 Minuten Varianten
Links und digitale LösungenEinsatzmöglichkeiten im Lernprozess
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SWOT-Analyse
BeschreibungDie Lernenden nehmen auf Plakaten zu einzelnen Aspekten Stellung. Dabei kann ein Kurs oder auch ein bestimmter Lösungsansatz evaluiert werden. Stärken und Schwächen analysieren die beobachteten Aspekte aus der Innensicht. Mit Chancen und Gefahren werden Aspekte beleuchtet, welche von aussen oder für die Zukunft von Bedeutung sein können.
Zweck und Wirkung
Sozialform
Gruppenarbeit --> Plenum Zeitbedarf10–30 Minuten Varianten
Links und digitale Lösungen Einsatzmöglichkeiten im Lernprozess
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Szenario
BeschreibungEin Szenario betrachtet ein komplexes System in der gegenwärtigen Situation, schält die Einflussfaktoren heraus und bildet daraus Annahmen für die Zukunft. In der Analyse-Phase wird die Ausgangssituation beschrieben und der Systemzusammenhang erklärt. In der Prognose-Phase werden Annahmen über die zukünftige Entwicklung der Einflussfaktoren getroffen und die Auswirkung von Störereignissen berücksichtigt. In der Synthese-Phase werden die Entwicklungen der Einflussfaktoren unterschiedlich miteinander kombiniert. Dadurch entstehen unterschiedliche Ergebnisse für zukünftige Szenarien.
Zweck und Wirkung
Sozialform
Wahl von Einzelarbeit, Partnerarbeit oder Gruppenarbeit Zeitbedarf30–60 Minuten VariantenLinks und digitale LösungenEinsatzmöglichkeiten im Lernprozess
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Szene-StoppBeschreibungEine Problemsituation aus der Praxis wird mittels Filmsequenz, Rollenspiel oder Schilderung dargestellt. Die Szene wird in einer schwierigen Situation, in der eine bestimmte Reaktion eines Interaktionspartners erwartet wird, gestoppt. Die Lernenden werden aufgefordert, in folgenden Varianten sofort zu reagieren:
Zweck und Wirkung
Sozialform Plenum --> Gruppenarbeit --> Partnerarbeit Zeitbedarf30–60 Minuten VariantenLinks und digitale LösungenEinsatzmöglichkeiten im Lernprozess
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