Methodensammlung RITA
Diese Methodensammlung ist aus dem Buch "Lehren und Lernen" und dem "Methodenwürfel RITA".
Alle Rechte sind bei den Autoren Joe Gerig, Harald Graschi, Susan Rosen und Andreas Schubiger.
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LehrgesprächBeschreibungDie ausbildende Person entwickelt das Thema durch geschickte Fragestellungen zusammen mit den Lernenden. Die Fragen haben Impuls-Charakter, sind anregend und mehrheitlich als offene Fragen formuliert. Je nach Steuerungscharakter werden zwei Formen unterschieden:
Zweck und Wirkung
Sozialform Plenum Zeitbedarf1–10 Minuten Varianten
Links und digitale LösungenEinsatzmöglichkeiten im Lernprozess
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LehrvortragBeschreibungDer Lehrvortrag (Fachreferat, Input, Präsentation) sorgt für eine kompakte, gut gegliederte Information, die für alle Lernenden gleichermassen bestimmt ist. Er wird unterstützt durch Visualisierungen. In einer Einleitung wird das Interesse des Lernenden geweckt. Der Hauptteil ist durch eine klare Gliederung gekennzeichnet. Der Schluss ist kurz und bündig. Er fasst das Wesentliche zusammen (Fazit, Zitat, Checkliste) oder fordert zur Handlung auf (Appell, Auftrag, Botschaft). Die Gliederung des Vortrages folgt einem roten Faden, welcher für die Lernenden nachvollziehbar ist, z.B. vom Einfachen zum Schwierigen, vom Beispiel zum Allgemeinen, vom Problem zur Lösung, vom Beginn bis heute, von der Planung zur Realisierung, etc. Die eingesetzten Medien sind sinnvoll reduziert und unterstützen den Vortrag ohne vom Vortragenden abzulenken. Zweck und Wirkung
Sozialform Plenum Zeitbedarf10–30 Minuten Varianten
Links und digitale LösungenEinsatzmöglichkeiten im Lernprozess
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Leitfragen
BeschreibungVor oder zu Beginn des Unterrichts werden Leitfragen gestellt, die im Laufe der Lernveranstaltung beantwortet werden sollen. Die Lernenden setzen sich mit den Leitfragen auseinander und aktivieren ihr anschliessbares Wissen und ihre Vorerfahrungen dazu. Die Fragen werden zu gegebener Zeit wieder aufgenommen, ergänzt und spätestens am Ende der Lernveranstaltung beantwortet.
Zweck und Wirkung
Sozialform Einzelarbeit / Partnerarbeit Zeitbedarf10–30 Minuten Varianten
Links und digitale LösungenEinsatzmöglichkeiten im Lernprozess
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LeitprogrammBeschreibungDas Leitprogramm ersetzt die Lehrperson und folgt in Form einer schrittweisen Instruktion einer linear-zielgerichteten Gesamtkonzeption. Der normalerweise theoretische Inhalt wird für das Selbststudium elektronisch (Website, Lernprogramm, etc.) oder in Form eines Heftes dargeboten. Die Lernmittel sollten aber wenn möglich selbsterklärend sein und ein selbstständiges, schrittweises Arbeiten ermöglichen Es enthält Angaben über die Ziele, das Vorgehen und die Arbeitsorganisation. Alle Sachinformation werden schriftlich und/oder multimedial (Animation, Video, Audio) in leicht verdaulichen Kapiteln dargeboten. Diese Inhalte werden über verschiedenartige Vertiefungsaufgaben und Lernzielkontrollen in jedem Teilschritt selbständig anhand der Lösungen überprüft. Erst die abschliessende Prüfung wird durch die Lehrpersonen kontrolliert. Es gilt das "Mastery-Prinzip": Die Lernenden können erst dann zur nächsten Einheit übergehen, wenn sie diese Prüfung bestanden haben. Andernfalls müssen Sie den entsprechenden Stoff noch einmal durcharbeiten. Nachdem die Lernenden in die Arbeitsweise eingeführt wurden, beobachtet die Lehrperson und steht den Lernenden beratend zur Seite. Zweck und Wirkung
SozialformEinzelarbeit Zeitbedarf30–60 Minuten Varianten
Links und digitale LösungenEinsatzmöglichkeiten im Lernprozess
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Leittext
BeschreibungDie Lernenden werden mit einer praktischen Aufgabenstellung konfrontiert und erhalten für die selbständige Bearbeitung den Leittext. Die Unterlagen enthalten Leitfragen, Lesetexte und Quellenhinweise (Links, Videos, Präsentationen) zur Orientierung. Damit bereiten sich die einzeln oder in Kleingruppen vor und beantworten die Leitfragen zu den Grundlagen. Die Kenntnisse werden mittels einer Lernzielkontrolle überprüft. Zur Lösung der praktischen Aufgabe besprechen die Lernenden in der Gruppe verschiedene Alternativen und entscheiden sich für eine Vorgehensweise. Dieser Plan wird durch den Ausbilder kontrolliert. Die Arbeit wird dann arbeitsgleich oder arbeitsteilig durchgeführt und das Arbeitsergebnis von allein und/oder in der Gruppe kontrolliert. Am Ende wird das Produkt beurteilt und die Vorgehensweise in der Gruppe und mit dem Ausbildenden reflektiert.
Zweck und Wirkung
Sozialform Einzelarbeit / Partnerarbeit --> Gruppenarbeit / Einzelarbeit ZeitbedarfÜber 60 Minuten Varianten
Links und digitale LösungenEinsatzmöglichkeiten im Lernprozess
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LernjournalBeschreibungEin Lernjournal ist eine schriftliche Dokumentation des eigenen Lernprozesses. Es reflektiert die eigenen Erkenntnisse und ihre Umsetzung in die Praxis, aber auch das eigene Lernen. Ein Lernjournal bezieht sich auf die Phasen vor und während der Präsenzveranstaltung, auf die Phase der Nachbereitung sowie Umsetzung in die eigene Praxis. Das Lernjournal kann mit Fragestellungen und Anregungen von den Lehrpersonen unterstützt und vorstrukturiert werden. Diese beziehen sich z. B. auf:
Zweck und Wirkung
SozialformEinzelarbeit ZeitbedarfÜber 60 Minuten Varianten
Links und digitale LösungenEinsatzmöglichkeiten im Lernprozess
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Lerntempo-Duett
BeschreibungDie Lernenden erhalten zuerst eine Aufgabe, die sie in Einzelarbeit erledigen sollen. Nach deren Beendigung begibt sich der Lernende an einen festgelegten Treffpunkt (z. B. die Mitte des Kursraumes, eigens aufgestellte Stühle, bei der Eingangstüre). Die dort nacheinander aufeinandertreffenden Lernenden bilden jeweils ein Lerntempo-Duett. In Partnerarbeit tauschen sich über ihre bisherigen Ergebnisse aus und erhalten einen zweiten Auftrag, an dem sie dann weiterarbeiten.
Zweck und Wirkung
SozialformEinzelarbeit --> Partnerarbeit Zeitbedarf10–30 Minuten Varianten
Links und digitale LösungenEinsatzmöglichkeiten im Lernprozess
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Lese-DuettBeschreibungDer gleiche Fachtext wird von den zwei Lernenden im individuellen Tempo gelesen und bearbeitet (hervorheben, herausschreiben, etc.). Wenn die schnellere Person fertig ist, unterbricht auch die Andere. Die langsamer lesende Person erklärt den Inhalt bis zum Punkt, wo sie in dieser Zeit den Text bearbeitet hat. Der Rest des Textes wird dann von der schnelleren Person erklärt. Zum Schluss wird verglichen, welche Begriffe besonders wichtig sind und hervorgehoben wurden. Zweck und Wirkung
Sozialform Partnerarbeit Zeitbedarf10–30 Minuten Varianten
Links und digitale LösungenEinsatzmöglichkeiten im Lernprozess
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